Clemens Bierings
Vom Versuch zum Künstler:innenbuch
»Fotoalben, Tagebücher, Skizzenhefte, Poesiealben, Magazine, Zeitungen, Kalender, Illustrierte, Dia-Sammlungen, Fotonegative, Polaroids, Dokumente, Postkarten, Bildersammlungen, Kontoauszüge…
sind die Basis für unsere Experimente«
Zeitdokumente, die sich zu Hause finden oder gezielt für diesen Kurs gesammelt werden, bilden das Ausgangsmaterial des Kurses. Was geschieht, wenn wir diese Dinge künstlerisch bearbeiten, zerlegen und neu zusammensetzen? Welche neuen Bedeutungen entstehen durch die Auseinandersetzung mit ihnen? Wie radikal können unsere Entscheidungen sein?
Im Zentrum steht die Transformation des Mitgebrachten: schneiden, reißen, sägen, bohren oder schleifen, Oberflächen werden verändert, Strukturen aufgebrochen. Auch Feuer, Wasser und die Wirkung von Zeit können Teil des Prozesses werden. Werkzeuge, die über Schere und Kleber hinausgehen, z. B. Akkubohrer, Schleifgeräte, Dremel oder Bunsenbrenner eröffnen spielerische und experimentelle Handlungsmöglichkeiten.
Im Umgang mit dem Material können persönliche, historische oder verborgene Geschichten sichtbar werden, die maßgeblich Einfluss auf die Form der Transformation nehmen. Ein Familienalbum wird verbuddeln und nach zwei Wochen wieder ausgegraben. Ein Tagebuch in der Badewanne versenkt. Eine Fotosammlung angezündet.