TILL GERHARD

Wirkliche Abstraktion, abstrahierte Wirklichkeit

In diesem Kurs wollen wir das Spannungsfeld zwischen gegenständlicher und abstrakter Malerei untersuchen. Es werden verschiedene Techniken vorgestellt und erprobt wie Farbe jenseits des Pinsels auf die Leinwand aufgebracht werden kann, um in einem malerischen Prozess eine neue Bildfindung anzustoßen Farbrakelungen bzw.- quetschungen, expressive Gesten, Verlaufstechniken, Dripping, Pouring und andere Zufallstechniken werden genutzt um die bereits eingeübte Malweise aufzubrechen und das eigene Können zu unterminieren.

Zur Motivfindung kann begonnen werden mit Farbskizzen nach der Natur oder nach Vorlagen von Fotos. Ausgehend von einer gegenständlichen Malerei wird diese in Abstraktion überführt, abstrakte Elemente hinzugefügt oder durch Aussparungen reduziert. Es können abstrakte Farblandschaft entstehen, sich von dort zu einer gegenständlichen Darstellung voran getastet werden oder die eigene Imagination angeregt werden. Wieweit muss ein Bild ausformuliert werden und wodurch wird es  aussagekräftig?

Gefragt sind Offenheit, Mut vermeintlich Gelungenes wieder zu opfern, künstlerische Kühnheit und Vorstellungskraft. In Gruppen- und Einzelgesprächen sollen anhand eigener Arbeiten individuelle Perspektiven entwickelt werden.

Kursmaterial

Arbeitsmaterialien zum Zeichnen und Malen, Papier, Aquarellfarben, Acrylfarben, Pinsel, Leinwände, Keilrahmen, Pappteller als Paletten, Küchenpapier, alte Lappen, Malervlies zum Arbeiten auf dem Fussboden etc. Über Einzelheiten kann zu Beginn des Kurses gesprochen werden

Kurssprache

Deutsch, Englisch

Till Gerhard

geboren 1971 in Hamburg, lebt und arbeitet in Huntlosen bei Oldenburg, 1992-93  Studium Freie Kunst, Muthesius Hochschule für Kunst und Gestaltung, Kiel, 1993-98   Studium Illustration, HAW Hamburg, Fachbereich Gestaltung

www.tillgerhard.de