TILMAN KNOP

Das Bild und sein Text

Unbeschriftete Objekte kennen wir, Bilder ohne Text auch - und Worte ohne Motiv. In diesem Kurs wollen wir uns der Kombination aus Bild-Text-Objekt widmen; d.h. mit dem Umgang von Wort im Bild bzw. Objekt. Nicht als notwendiges Übel, sondern als eine unmissverständliche Position. Kommt dabei ein Gemälde heraus mit unvermeidlichem Schriftzug, oder eine Karikatur? Oder eine Art Plakat, oder doch nur ein Karton, auf dem z. B. durchgestrichen "Klimbim" steht? Auch diejenigen, die nur titellose Abstraktionen abliefern möchten, können in diesem Kurs richtig sein, wenn dies im Angesicht unser äußerst realen Wirklichkeit begründbar wird. Wessen Werk ganz in Ruhe vor sich hin schweigt, hat schließlich auch etwas zu sagen.

Es herrscht technischer Freistil. Es wird kein Thema vorgegeben. So kann gezeichnet, gemalt, collagiert, gestempelt, geschnitten, gesamplet, geknetet, gebastelt, gebaut, geschrieben, am Computer entworfen oder einfach abgrundtief herumgesponnen werden. Grotesk darf es werden. Wenn es sein muss, auch absurd. Inhalt und Idee gehen vor Form und Technik. Kommen wir damit möglicherweise ganz unerwarteten Ergebnissen auf die Spur? Dann nennen wir es beim Namen.

Ob Malerei, Objekt, Zeichnung, Cartoon, Foto, Filmchen, eine kleine Skulptur, eine Installation aus eigenartigen Objekten, …alles soll möglich sein. Nicht zu vergessen, zwischendurch aus dem Fenster zu sehen, oder ins Internet, oder in den Spiegel. Gefragt ist also ein Kanonenrohr voller Experimentierfreude, gebändigt durch eine Irrsinnsvernunft. Das Gute an diesem Kurs: die Latte liegt dermaßen hoch, dass jeder bequem unter durch spazieren kann.

Kursmaterial

Teilnehmer bringen bitte ihr bevorzugtes Material und Arbeitsmittel selbst mit. Über Einzelheiten und die jeweiligen Projekte der einzelnen Kurs-TeilnehmerInnen verständigen wir uns am Anfang des Kurses.

Kurssprachen

Deutsch, Englisch

Tilman Knop

geboren 1965 in Hamburg, lebt und arbeitet in Hamburg, 1988–1994 Studium der Malerei und Grafik an der Fachhochschule für Gestaltung, Hamburg

www.tilman-knop.de